
„Es ist schön ein gemeinschaftliches Projekt zu haben und ein Teil einer guten Gemeinschaft zu sein.“
Gunter E.
„Wenn ich mit dem Zug am Ort vorbeifahre und die Kirche sehen, denke ich immer hier wohne ich.“
Tina S.


„Ich möchte für mich, aber auch für unsere Kinder, ein lebendiges Dorf. Es wäre schön, wenn wir einen schönen Ort zum treffen, spielen und feiern hätten, an dem wir viele Gäste begrüßen können.“
Maike S.
„Wenn ich an einem anstrengenden Tag nach Hause fahre und die Kirche sehe, fühle ich mich sicher und geborgen. Das ist Heimat für mich. Da weiß ich, alles ist gut.“
Ina B.


„Die Kirche gehört zu uns. Die muss erhalten bleiben.“
Norman R.
„Ich möchte in einem lebendigen Dorf mit Zukunft leben. Dafür brauchen wir einen lebendigen Dorfmittelpunkt.“
Petra E.


„Als ich früher als Kind aus Halle zu meiner Oma fuhr, fieberte ich dem Augenblick entgegen, an dem ich die Kirchturmspitze sah. Heute wohne ich hier und der Anblick der Kirche ist mir immer noch wichtig.“
Dirk S.
„Ich arbeite in unterschiedlichen Schulen und erlebe häufig den mangelnden Teamgeist in Schulklassen. Damit sich das verändert, möchte ich an diesem Projekt mitarbeiten.“
Iris S.


„Ich stehe 100 % hinter unserem Projekt und freue mich darüber, dass ich Teil dieser Initiative bin, dieses alte,schöne und besondere Bauwerk zu erhalten und in der Zukunft für weitere Generationen einen Ort für Zusammenkünfte und gemeinsame Aktivitäten zu schaffen. Die Arbeit am Projekt bringt uns Vereinsmitglieder zusammen und gibt uns das Gefühl,etwas Gutes und Sinnvolles zu tun.“
Kerstin S.
„Es freut mich sehr, dass sich in Thurau wieder Menschen Gedanken um das Kirchgebäude machen. Die von weithin sichtbare Kirche muss gerettet werden.“
Pfarrer Martin Olejnicki
